Der ganz normale Wahnsinn - Oktober 2007

2007-10-30 09:19 CET  [direkter Link]
Netzeitung: Keine Ermittlungen wegen Schießerei im Irak: Blackwater-Mitarbeiter für US-Ermittler tabu
"Die US-Behörden haben der privaten Sicherheitsfirma Blackwater Immunität für ihre Arbeit im Irak zugesichert: FBI-Ermittler dürfen Mitarbeiter nicht wegen der angeblich willkürlichen Schüsse auf Zivilisten befragen."
Nette Beschreibung für Lizenz zum Töten
2007-10-29 11:21 CET  [direkter Link]
Sicherlich hat sich jeder schon einmal über diese "Captcha" genannten Zeichenkombinationen geärgert, mit denen Webseiten versuchen, Menschen und Maschinen zu unterscheiden. Ein Trojaner entwickelt daraus jetzt die nächste Stufe des verteilten Rechnens:
Heise online: Trojaner lässt Anwender Captchas lesen
"[...] Damit der Missbrauch nicht auffällt, gaukeln die Programmierer von Captcha Breaker dem Benutzer ein Striptease-Programm vor, bei dem zum Ablegen jedes weiteren Kleidungstücks die Eingabe des gerade angezeigten Captchas notwenig ist – was eigentlich von Yahoo stammt."
Vermutlich ist das Rechenpotential der damit addressierten Benutzer größer als bei bisherigen verteilten Berechnungen
2007-10-28 12:38 CET  [direkter Link]   (letzte Änderung: 2007-10-28 12:39 CET)
Chaos Computer Club hackt Hamburger Wahlstift
"Am 24. Februar 2008 soll in Hamburg mit dem neuen "Digitalen Wahlstift" gewählt werden. Durch eine grundlegende Änderung des Wahlrechts wird unter anderem ein Computer-Wahlverfahren eingeführt, das nur oberflächlich wie die vertraute Wahl mit Zettel und Stift aussieht. Der Chaos Computer Club (CCC) weist nun mit der Demonstration eines Wahlstift-Trojaners auf die erheblichen Manipulationsrisiken dieses Verfahrens hin."
Es tut schon weh zu sehen, wie Wählern mit diesem Verfahren ein X für ein U vorgemacht wird.
Obwohl die digitale Stimmzählung per Wahlstift theoretisch eine sinnvolle Ergänzung des bewährten Wahlvorgangs sein könnte, werden die Wahlstifte in Hamburg nur zur oberflächlichen Wahrung eines demokratischen Anscheins eingesetzt.
2007-10-22 23:41 CEST  [direkter Link]
Netzeitung: Weltmeere nehmen weniger CO2 auf
"Klimaforscher sprechen von «höchst beunruhigenden» Ergebnissen: Eine neue Studie lässt die Schlussfolgerung zu, die Erderwärmung könnte weiter zunehmen."
Die Meere haben eben langsam auch genug vom CO2
2007-10-21 20:23 CEST  [direkter Link]
Heise online: Britische Schule testet RFID-Chips in der Schulkleidung
"[...] Pionier ist die Schule mit einem Projekt, bei dem der Aufenthaltsort von Schülern durch Chips, die in ihren Schuluniformen eingenäht sind, von den Lehrern festgestellt werden kann. Seit acht Monaten werden die RFID-Chips bei zehn Schülern getestet. Auf ihren Handheld-Computern können die Lehrer sehen, in welchem Klassenzimmer sich die Schüler aufhalten. Verbunden ist die Information jeweils mit einem Bild des Schülers und Informationen über seine schulischen Leistungen. Mit dem Chip kann man auch einzelnen Schülern den Zugang zu bestimmten Räumen in der Schule verwehren."
Und was soll der Vorteil dieses Systems sein? Dass Lehrer sich nicht mehr persänlich um die Schüler kümmern?
2007-10-20 10:51 CEST  [direkter Link]
Netzeitung: Powerpoint-Karaoke: «Einer labert, alles lacht»
"Das Internet ist voll von Powerpoint-Präsentationen zu allen denkbaren Themen. Ein Berliner Netzwerk nutzt dieses Reservoir für ein lustiges und unterhaltsames Abendprogramm."
Nach meiner Erfahrung passiert das auch bei ernstgemeinten Präsentationen oft genug
2007-10-16 17:56 CEST  [direkter Link]
Heise online: Überwachungskameras verfolgen Personen in Menschenmengen automatisch
Mit Überwachungskameras ist es wie mit Ratten: Irgendwann sind die Menschen in der Minderheit
2007-10-08 18:00 CEST  [direkter Link]
Heise online: US-Kirchen nutzen "Halo 3" zur Missionierung von Jugendlichen
"Wie die New York Times berichtet, versuchen nun zahlreiche protestantische Kirchen und kirchliche Jugendzentren in den USA, mit dem attraktiven Ballerspiel und seinem religiös-apokalyptischem Szenario Jugendliche zu sich zu locken. Das Spiel ist in den USA ab 17 Jahre freigegeben und als "M" (für Erwachsene) eingestuft. In Deutschland ist es von der USK ab 18 Jahre freigegeben. Selbst in evangelikalen Kirchen, die ansonsten vor Computerspielen mit Gewaltinhalten warnen, werden Halo-Nächte angeboten und Konsolen mit großen Bildschirmen aufgebaut."
Missionierung war eben schon immer ein blutiges Geschäft
2007-10-04 19:31 CEST  [direkter Link]
Heise online: US-Heimatschutzministerium löste Spamflut aus
Da kann man jetzt nur Vermutungen über die Verwaltung der "Terroristen"-Datenbanken anstellen
2007-10-03 13:27 CEST  [direkter Link]
Netzeitung: Londoner fliehen in Panik vor brennenden Chilis
"Die Feuerwehrleute dürften äußerst überrascht gewesen sein, als sie den vermeintlichen Anschlagsort stürmten: Ein extrascharfes Thai-Gericht löste in London Bioterror-Alarm aus."
Da hilft auch Selbstverteidigung gegen Obst natürlich nicht mehr
Autor: random    Impressum    Creative Commons License     Powered by malibo    [top]